Sabine Kaiser
Kommunikationstraining

Seminare

Methodik
Die Art, wie wir kommunizieren, wird maßgeblich durch unsere Gefühle bestimmt. Aber oft ist das vordergründige Gefühl gar nicht das, worum es wirklich geht. Wir fühlen uns wütend, aber hinter diesem Gefühl steckt eine tiefere Ursache, z.B. Angst. Im Kommunikationstraining schauen wir uns diesen Prozess genauer an und finden heraus, was uns helfen würde, mit diesen tieferen Ursachen besser und bewusster zurecht zu kommen. Dabei entwickeln wir aus der eigenen Kraft heraus Lösungen, wie wir zukünftig Situationen, in denen Kommunikation bisher misslang, konstruktiver gestalten können.

Grundlagen
Viele der in unseren Kommunikationstrainings angewandten Methoden und Werkzeuge basieren auf dem von Dr. Chuck Spezzano und Lency Spezzano entwickelten PoV-Programm. PoV, kurz für „Psychology of Vision“, ist ein Modell der emotionalen Intelligenz, das uns zu einem tieferen Bewusstsein und Verständnis unseres Selbst und unserer Beziehungen führen soll. Für die Gruppenarbeit nutzen wir Methoden aus dem „Steps to Leadership“-Trainingsprogramm von Jeff und Sue Allen in der konkreten Anwendung des PoV-Modells.

Welchen Nutzen bringt das für meine Kommunikation?
Durch die Beobachtung der eigenen Kommunikation werden unreflektierte Muster bewusst. Wenn wir z.B. wütend sind, weil wir uns angegriffen fühlen, ist oft unsere automatische Reaktion ein Gegenangriff. Wenn wir es schaffen, diese automatischen Mechanismen vor der Reaktion zu erkennen und zu stoppen, können wir anders, friedvoller und konstruktiver kommunizieren. Wir übernehmen Verantwortung für unser eigenes Leben und haben die Wahl, das zu ändern, was nicht für uns funktioniert. Wir bewegen uns auf unsere Ziele zu, leben unsere Beziehungen glücklicher und gestalten unser Leben erfolgreicher.